Über mich

stephanindraguide 170 rund

Draussen unterwegs - aber sicher!

Hier möchte ich euch gern beschreiben wer und wie ich bin. Allerdings ist alles (also auch ich) in ständigem Wandel. Darum erscheint auch meine Webseite seit Herbst 2016 in einem neuen Licht. Ich hoffe, in einem noch Schöneren!
Ich arbeite ebenfalls ständig an mir. Dabei versuche ich mit der Zeit zu gehen, ohne die guten Tugenden zu vergessen.

Nach meiner Ausbildung zum Berg- und Skiführer (abgeschlossen 2009) verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz. Meinem erlernten Beruf als Zimmermann gönnte ich einige Jahre eine Auszeit und führte seither (fast) Vollzeit. Viele Touren durfte ich als Team-Bergführer der Bergschule BergundTal führen und dabei Erfahrungen in allen Bereichen sammeln. Im Sommer bestieg ich mit meinen Gruppen die 4000er der Alpen, im Herbst und Frühjahr die warmen Felswände im Mittelmeerraum und im Winter tourte ich durch die verschneite Bergwelt. Alles in allem kam ich in dieser Zeit auf rund 700 Führungstage und war somit quasi 2 Jahre am Stück als Bergführer mit Gruppen in den Bergen unterwegs. Dazu kommen natürlich die unzähligen schönen Momente, die ich vor, während und nach der Ausbildung privat in den Bergen erleben durfte.

Da ich der Meinung bin, dass nur ein motivierter Bergführer ein guter (und angenehmer) Leiter sein kann, beschloss ich schon im letzten Sommer (2015) die Führungstätigkeit zu reduzieren. Da die vielen Hüttenübernachtungen auch für einen Guide auf Dauer mühsam sein können, beschloss ich vermehrt meinen Alltag wieder in der Zivilisation zu verbringen. Daraus entwickelte sich die Umstellung meines Beruflebens und der Wiedereinstieg im Holzhandwerk. Seit Sommer 2016 führe ich nicht mehr für BergundTal, sondern offeriere ein eigenes - kleines aber feines - Angebot direkt über Hoehengrad.
Auf diese Weise hoffe ich, euch auch in Zukunft schöne Momente in den Bergen ermöglichen zu können!

Ich würde mich sehr freuen, euch auf einer meiner Touren kennenzulernen oder euch wieder einmal durch die Berge führen zu dürfen!
Auf bald, euer Stefan

 

Stefan Indra

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer seit 2009

hoehengrad
Bernhardsriet (TG)
Schweiz

mobil
+49 160 981 454 18

email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!